Häufig gestellte Fragen

Was ist das hier?

Dieses Projekt ist ein Hobby von mir. Ich liebe asiatische Fertignudelsuppen. Und da wahrscheinlich niemand je so viele verschiedene Sorten davon probiert hat, möchte ich meine "Nudel-Erfahrungen" hier mit euch teilen. Dazu habe ich alle, die ich je gegessen habe, fotografiert und schriftlich bewertet. Wenn ihr euch also fragt, ob Asiasnack xyz schmeckt, dann findet ihr hier eure Antwort.


Wer bist Du eigentlich?

Mein Name ist Irina, ich bin 31 Jahre alt und wohne in Berlin.


Wie testest Du und wonach bewertest Du?

Die Snacks teste ich immer in der Standard-Version. Das heißt ich bereite sie genau nach Packungsanweisung zu, gebe alle Zutaten komplett mit rein und füge keine eigenen Zutaten hinzu.
Da ich ganz besonder scharfes Essen liebe und Knoblauch und Chili zu meinen liebsten Geschmacksrichtungen gehören, werden solche Snacks bei mir entsprechend gut bewertet. Wer aber nicht so auf scharfes Essen steht, wird meinen Bewertungen sicher trotzdem etwas abgewinnen können, da ich in den Testberichten versuche, alles genau zu beschreiben. Wichtig sind natürlich auch die Qualität und Quantität der Nudeln, die Würzung der Brühe, der Gemüsegehalt und wie nah der Geschmack dem kommt, wonach es schmecken sollte.


Sind Deine Bewertungen auch objektiv?

Nein. Die Noten, die ich vergebe, spiegeln meine ganz persönliche Meinung wieder. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mehr Objektivität ist höchstens in den Texten zu finden, wo ich den Snack möglichst genau beschreibe.


Was genau bedeuten Deine Noten?

Die Bewertung richtet sich nach deutschem Schulnotensystem.

Die Noten beziehen sich ausschließlich darauf, wie gut es mir geschmeckt hat.

1 - sehr gut (fantastisch, mehr davon!)
2 - gut (ziemlich lecker)
3 - befriedigend (okay)
4 - ausreichend (noch essbar)
5 - mangelhaft (gruselig)
6 - ungenügend (ekelhaft)


Warum steht unter manchen Bewertungen ein Datum und unter anderen nicht?

Ich habe im Laufe des Jahres 2014 nach und nach über 600 Testberichte der letzten 10 Jahre auf diese Webseite gestellt. Früher habe ich mir nie ein Datum dazu notiert und konnte das leider auch nicht rekonstruieren. Erst nachdem das ganze Archiv online war, habe ich im Dezember 2014 angefangen jeden neuen Testbericht mit einem Datum zu versehen.


Warum ist auf manchen Seiten nur ein Bild, aber kein Testbericht?

Diese Asiasnacks habe ich gerade erst gekauft. Nach dem Einkauf werden sie gleich katalogisiert, fotografiert und hochgeladen.

Essen muss ich sie aber noch - dann erst folgt die Bewertung und der Testbericht geht online.

Wenn euch mein Test eines solchen Snacks besonders brennend interessiert, schreibt mir eine Nachricht, dann ziehe ich ihn vor. :)


Seit wann machst Du das?

Instant Asia Nudeln mag ich schon seit meiner Jugend. Eine Wissenschaft hab ich in etwa mit 18 Jahren draus gemacht.

Im Dezember 2005 bin ich mit dieser Seite online gegangen.

Seitdem ist sie zwei Mal umgezogen.


Woher hast Du die verwendeten Bilder?

Die Fotos habe ich alle selbst gemacht.

Die "NomNom"-Grafik habe ich mit Hilfe von Paint/Gimp erstellt.


Wo hast Du die ganzen Snacks gekauft?

Die große Mehrheit der bewerteten Nudelgerichte habe ich in Asiashops in Berlin und Leipzig gekauft. Einige wenige habe ich auch über das Internet bestellt.

Asiashops neigen leider dazu ständig ihr Angebot zu wechseln, deswegen habe ich's aufgegeben mir die Herkunftsläden aufzuschreiben. Wer die Quelle eines bestimmten Asiasnacks wissen will, oder allgemein nen Tipp für einen guten Asiashop sucht, kann mich gerne kontaktieren.


Gibt's Dich auch

auf Facebook?